27 August 2006

KAIROS

Kairos (gr. καιρός) ist in der griechischen Mythologie der Gott der günstigen Gelegenheit und des rechten Augenblicks und laut Ion von Chios der jüngste Sohn des Zeus.

Vom Bildhauer Lysippos wird er als blühender Jüngling mit geflügelten Schuhen dargestellt, dem eine Haarlocke in die Stirn fällt, während er am Hinterkopf nur spärliche Anzeichen von Haarwuchs erkennen lässt. Die Redensart, »die Gelegenheit beim Schopf« zu packen, wird auf diese Darstellung des Gottes zurückgeführt. Dementsprechend bezeichnet man in der Psychologie die Angst, Entscheidungen zu fällen, als Kairophobie.

Manchmal wird er in Gegensatz zu seinem Großvater Kronos, lat. Saturn gestellt, aber »Kronos« ist nicht identisch mit Chronos, dem Gott der Zeit. Im biblischen Sprachgebrauch ist Kairos der richtige Zeitpunkt im Gegensatz zu Chronos, der Zeit im Allgemeinen.

Reste eines Kairos-Reliefs befinden sich im Benediktiner-Kloster der kroatischen Hafenstadt Trogir.

Im Christentum wird daher auch gerne Jesus Christus als kairos im Sinne der »erfüllten Zeit« bezeichnet.